Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Kontrollen für Arbeitslose

Die Arbeits-Agenturen wollen Arbeitslose strenger kontrollieren. Die Mitarbeiter der Arbeits-Agenturen sollen herausfinden, ob Arbeitslose sich krank melden, wenn sie gar nicht krank sind. Dann sollen die Arbeitslosen weniger Geld bekommen.

Audio herunterladen
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse, fotografiert am 10.10.2012 in Berlin. Foto: Jens Kalaene/dpa
Mit dem "Gelben Schein" kann man sich krank melden (Bild: dpa / Jens Kalaene) (Jens Kalaene/dpa)
Wenn ein Arbeitsloser krank wird, muss er sich bei der Arbeits-Agentur krank melden. Dann weiß die Arbeits-Agentur, dass der Arbeitslose in dieser Zeit keine Arbeit annehmen kann.
Die Arbeits-Agenturen wollen nun strenger überprüfen, ob die Arbeitslosen auch wirklich krank sind. Das hat der Chef der Arbeits-Agenturen an alle seine Mitarbeiter geschrieben. Die Mitarbeiter sollen darauf achten, ob sich jemand besonders oft krank meldet. Dann können sie den Arbeitslosen zu einem Amts-Arzt schicken. Der Amts-Arzt soll nachsehen, ob der Arbeitslose wirklich krank ist. Wenn der Arbeitslose gelogen hat, soll er weniger Arbeitslosen-Geld bekommen.
Die Arbeits-Agentur sagt, solche Kontrollen sind ganz normal. Sie sagt, manche Arbeitslose melden sich extra krank, wenn sie nicht zu einem Vorstellungs-Gespräch kommen wollen. Manche Politiker finden die Kontrollen richtig. Andere Politiker finden die Kontrollen aber ungerecht. Sie sagen, man darf nicht alle Arbeitslosen verdächtigen. Diese Politiker glauben, dass die Arbeits-Agentur nur einen neuen Weg sucht, um Geld zu sparen.


Wörter-Buch

  • Agentur für Arbeit

    Agentur für Arbeit ist ein anderes Wort für Arbeits-Amt. Bei der Agentur für Arbeit kann man sich melden, wenn man keinen Job hat. Die Agentur soll dabei helfen, eine neue Arbeit zu finden. Sie kann auch eine Weiter-Bildung vermitteln. Und sie zahlt Arbeitslosen-Geld. Firmen melden sich bei der Agentur für Arbeit, wenn sie neue Mitarbeiter suchen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen