Mehr Klima-Schutz

Die Bundes-Regierung hat beschlossen, mehr für den Klima-Schutz zu tun. Die Regierung reagiert auf ein Urteil von dem höchsten deutschen Gericht. Das Gericht hat gesagt: Bisher ist das Klima-Schutz-Gesetz ungerecht.

14.05.2021

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Güter-Bahnhof.
Die Bundesregierung hat einen Entwurf für mehr Klima-Schutz beschlossen. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Christoph Hardt)
Darum soll es nun ein neues Gesetz geben. In dem Gesetz steht, dass Deutschland bis zum Jahr 2045 klima-neutral werden soll. Klima-neutral heißt: Es darf nur noch so viel klima-schädliches Gas produziert werden, wie die Natur wieder aufnehmen kann. Wälder zum Beispiel nehmen schädliches Kohlen-Dioxid wieder auf. Man sagt auch: Sie binden Kohlen-Dioxid.
Das neue Gesetz legt fest, was die Klima-Politik in den nächsten Jahrzehnten genau erreichen soll. So soll bis zum Jahr 2030 weniger schädliches Gas produziert werden als bisher geplant. Auch für die Zeit danach gibt es jetzt viel genauere Ziele.
Das liegt an dem Urteil von dem höchsten Gericht, dem Bundes-Verfassungsgericht. Das Gericht hatte gesagt: Die Regeln für den Klima-Schutz sind noch nicht streng genug. Das ist ungerecht. Denn wenn die Regierung erst viel später strenge Regeln macht, dann muss darunter die nächste Generation leiden. Das sind die Menschen, die heute noch jung sind.
Die Umweltministerin heißt Svenja Schulze. Sie sagt: Mit dem neuen Gesetz soll es mehr Gerechtigkeit für die Generationen geben. Sie sagt auch: Die Aufgabe ist gigantisch. Damit meint sie: Es wird schwierig, die Ziele wirklich zu erreichen.
Es gibt auch Kritik an den Plänen von der Regierung. Die Partei "Die Grünen" findet, das neue Gesetz ist immer noch nicht genau genug. Die Partei AfD sagt: Das neue Gesetz schadet der Wirtschaft in Deutschland.

Wörterbuch

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch