Immer mehr junge Menschen fallen bei Theorie-Prüfung durch

Zum Auto-Fahren braucht man einen Führer-Schein. In Deutschland muss man für den Führer-Schein 2 Prüfungen machen. Immer mehr junge Menschen fallen in den Prüfungen durch.

Ein Tablet zeigt eine Kreuzung auf einer Straße.
Eine theoretische Führerschein-Prüfung auf einem Tablet. (picture alliance / Bernd Wüstneck / dpa-Zentralbild / ZB / Bernd Wüstneck)
Zuerst macht man die theoretische Prüfung. In dieser Prüfung werden 30 Fragen gestellt, zum Beispiel zu Verkehrs-Regeln. In der 2. Prüfung müssen Fahr-Schüler dann mit einem Auto fahren. Sie müssen zeigen, dass sie sicher auf der Straße fahren können. Das ist die praktische Prüfung.
Ein Verein mit dem Namen TÜV kümmert sich um die Prüfungen. Der TÜV sagt nun: Immer mehr junge Menschen schaffen vor allem die theoretische Prüfung nicht. Im vergangenen Jahr war das jeder 2. Fahr-Schüler. Das ist ein neuer Höchst-Wert.
Der TÜV glaubt: Viele junge Menschen bereiten sich nicht genug auf die Prüfung vor. Der TÜV sagt auch: Auswendig-Lernen allein reicht nicht. Man muss die Verkehrs-Regeln auch anwenden können. Und: Auch die Fahr-Lehrer müssen besser werden.