Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Hilfe für Sterbende

Der Deutsche Bundes-Tag hat mehr Hilfe für Menschen beschlossen, die sterben. Diese Menschen sollen besser versorgt werden. Sie sollen vor allem mehr Hilfe gegen Schmerzen kriegen.

Audio herunterladen
Eine ehrenamtliche Helferin hält die Hand einer sterbenden Bewohnerin, die in ihrem Bett im Christophorus Hospiz in München liegt
Sterbende bekommen mehr Hilfe gegen Schmerzen. (picture-alliance / dpa/Tobias Hase)
Der Bundes-Tag hat am Donnerstag, 5. November ein Gesetz beschlossen. Es heißt "Hospiz- und Palliativ-Gesetz". Ein Hospiz ist eine Kranken-Station für Menschen, die sterben. Ein Hospiz ist also für Menschen, die sehr krank sind und nie mehr gesund werden. Palliativ heißt: Solchen Menschen helfen.
Die meisten Bundestags-Abgeordneten haben für das Gesetz gestimmt. Das Gesetz sagt: Es soll mehr Hospize geben. Wer nicht in ein Hospiz will, soll zu Hause versorgt werden. Dazu soll es mehr Palliativ-Ärzte geben. Die Menschen sollen ohne große Schmerzen sterben können.
Die Abgeordneten von der Links-Partei haben dem Gesetz nicht zugestimmt. Sie sagen: Das Gesetz reicht nicht aus. Es muss noch mehr Hilfe geben.
Demnächst beschäftigt sich der Bundes-Tag noch einmal mit dem Sterben. Dann geht es um sehr kranke Menschen, die nicht mehr leben wollen. Es geht um die Frage: Darf man solchen Menschen dabei helfen, sich das Leben zu nehmen? Falls sich die Abgeordneten einigen, gibt es auch dafür ein Gesetz.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen