Nachrichten in
Einfacher Sprache


Es gibt wieder mehr Hasen in Deutschland

In Deutschland gibt es wieder mehr Hasen. Jägerinnen und Jäger haben die Hasen gezählt. Sie sagen: Letztes Jahr im Frühling gab es mehr Hasen als in den Jahren davor.

Ein Hase mit aufgestellten Ohren.
Es gibt wieder mehr Hasen in Deutschland. (imago images / Don Hooper)
Ein Grund ist: Im Frühling war es besonders warm und trocken. Dadurch sind weniger junge Hasen krank geworden und gestorben.
Trotzdem gibt es weniger Hasen als vor 50 Jahren. Experten sagen: Die Hasen sind gefährdet. Das bedeutet: Es gibt nicht mehr so viele von ihnen. Und: Irgendwann könnte es gar keine Hasen mehr in Deutschland geben.
Das hat verschiedene Gründe. Ein Grund ist: Es gibt weniger Lebens-Raum für die Hasen. Hasen mögen Sträucher und Hecken. Dort können die Hasen Nahrung finden und sich vor Feinden verstecken. Es gibt aber immer weniger Land mit Sträuchern und Hecken. Denn Bäuerinnen und Bauern brauchen das Land für ihre Felder. Ein anderes Problem für die Hasen: Es gibt mehr Straßen. Dort werden viele Hasen überfahren.
Die Jäger sagen: Bauern müssen den Hasen mehr Raum zum Leben geben. Tier-Schützer sagen: Das stimmt. Manche Tier-Schützer meinen aber auch: Einige Jägerinnen und Jäger erschießen zu viele Hasen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen