Mehr Gleichberechtigung bei Olympia

Olympische Spiele sind die wichtigsten Sport-Wettkämpfe der Welt. In Zukunft soll es dort noch mehr Gleich-Berechtigung für Frauen und Männer geben. Das kann man bei der Eröffnungs-Feier beobachten.

13.03.2020

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den deutschen Fahnenträger Eric Frenzel bei den Olympischen Spielen in Süd-Korea 2018.
Ab sofort dürfen alle Länder zwei Fahnen-Träger haben. (Daniel Karmann / dpa)
Dieses Jahr sind im Sommer Olympische Spiele. Die Wettkämpfe sind in der Stadt Tokio in dem Land Japan. Die Chefs von der Olympia-Organisation sagen: Jedes Land darf ab sofort bei der Eröffnung zwei Fahnen-Träger schicken.
Die Fahnen-Träger sind Sportlerinnen und Sportler. Sie tragen bei der Eröffnungs-Feier die National-Fahne von ihrem Land. Hinter ihnen kommen die anderen Sportlerinnen und Sportler von dem Land ins Olympia-Stadion. Bisher gab es fast immer nur einen Fahnen-Träger oder eine Fahnen-Trägerin für jedes Land. In Zukunft können das immer zwei sein, also eine Frau und ein Mann. Das soll zeigen: Frauen und Männer sind auch im Sport gleichberechtigt.

Wörterbuch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörterbuch