Mehr gemeinsames Lernen

In Deutschland gehen immer mehr Kinder mit Behinderungen auf ganz normale Schulen. Das hat die Bertelsmann-Stiftung herausgefunden. Sie hat dazu eine Studie präsentiert.

04.09.2015

Audio runterladen
In dieser Studie steht: Von allen Kindern mit Behinderungen wird fast jedes 3. gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung unterrichtet. Vor 5 Jahren sind es noch deutlich weniger Kinder gewesen. Wenn alle Kinder zusammen in der gleichen Klasse lernen, nennt man das „Inklusion". Viele Eltern und Politiker wollen, dass es immer mehr Inklusion gibt. Das klappt aber nicht an allen Schulen gleich gut.
Die Mehrheit der Kinder mit Behinderung geht inzwischen in eine normale Kita. Fast die Hälfte geht auf eine normale Grundschule. Aber nur wenige Kinder mit Behinderung schaffen es auf das Gymnasium. Darum sagen die Wissenschaftler von der Bertelsmann-Stiftung: Kinder mit Behinderung werden immer noch ungerecht behandelt.
Sie haben noch etwas anderes kritisiert: Die Bundes-Länder behandeln Kinder mit Behinderung nicht alle gleich. In manchen Bundes-Ländern wie zum Beispiel in Bremen oder Hamburg gehen ganz viele Kinder mit Behinderung auf eine normale Schule. In anderen Bundes-Ländern wie Hessen oder Niedersachsen gehen sie dagegen meistens auf eine Förder-Schule.

Wörterbuch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Kita

    Eine Kita ist ein Ort an dem kleine Kinder spielen und lernen. Erziehern und Erzieherinnen kümmern sich dort um die Kinder. Manchmal heißt die Kita auch Kinder-Krippe oder Kinder-Garten. In der Kita sind Kinder manchmal, bis sie zur Schule gehen. Immer mehr Kinder gehen in Kitas, weil die Eltern mehr arbeiten wollen.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch