Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Geld für Studenten

Studenten können Geld vom Staat bekommen. Sie bekommen das Geld, damit sie in Ruhe studieren können und nicht arbeiten müssen. Dieses Geld für Studenten nennt man "Bafög". Bald soll es mehr Bafög geben.

Audio herunterladen
Studenten in einer Uni
Studenten in einer Uni (dpa / picture alliance / Thomas Frey)
Studentinnen und Studenten lernen an Hoch-Schulen, zum Beispiel an einer Uni oder an einer Fach-Hoch-Schule.
Johanna Wanka ist die Bundes-Ministerin für Bildung. Sie hat gesagt: Die Studenten brauchen mehr Geld. Bisher haben die Studenten höchstens 670 Euro im Monat bekommen. Bald sollen sie bis zu 735 Euro bekommen. Von dem Geld müssen die Studenten alles bezahlen: Wohnung, Essen, Kleidung, Bücher und so weiter. Einen Teil von dem Geld müssen sie nach dem Studium zurück zahlen.
Bis das Bafög steigt, dauert es aber noch etwas. Die neuen Regeln sollen ab Herbst 2016 gelten. Das ist in gut 2 Jahren.
Bafög bekommt man nur, wenn die Eltern wenig verdienen. Wenn die Eltern viel verdienen, müssen sie ihren Kindern selbst das Geld geben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen