
Gestreikt haben zum Beispiel Erzieherinnen, Feuerwehr-Leute und Mitarbeiter von Ämtern. Sie gehören alle zum öffentlichen Dienst. Das heißt, sie arbeiten für die Stadt oder den Bund. Den Streik hat eine Gewerkschaft organisiert. Sie heißt Verdi. Jetzt hat sich Verdi mit den Chefs von den Angestellten geeinigt. Sie bekommen jetzt 2,1 Prozent mehr Geld. Nächstes Jahr wird es noch ein bisschen mehr. Die angestellten Lehrer sind damit aber nicht zufrieden. Sie wollen so viel verdienen wie ihre Kollegen, die Beamte sind. Darum wollen sie weiter streiken.
Auch die Mitarbeiter der Post sind mit ihrer Arbeit nicht zufrieden. Sie wollen weniger arbeiten, aber genau so viel verdienen. Darum streiken sie. Wenn die Mitarbeiter der Post nicht arbeiten, kommen viele Pakete nicht bei den Empfängern an. Vor Ostern werden immer sehr viele Pakete mit Geschenken verschickt.