Mehr Geld für Schulen

Die Politiker im Bundestag haben beschlossen, dass Schulen mehr Geld bekommen sollen. Von dem Geld können die Schulen zum Beispiel neue Computer kaufen.

30.11.2018

Audio herunterladen
Drei Schülerinnen arbeiten in einem Computer-Raum
In den meisten Schulen gibt es bisher nur wenige Computer (dpa / Friso Gentsch)
Die Bundes-Regierung will den Schulen in den nächsten Jahren 5 Milliarden Euro geben. Der Finanz-Minister Olaf Scholz sagt: Es ist wichtig, dass die Schulen die beste Ausstattung bekommen.
Bisher war die Bundes-Regierung für die Schulen gar nicht zuständig. Denn Schulen bekommen ihr Geld von den Bundes-Ländern. Aber es reicht oft nicht. Deshalb hat der Bundestag jetzt beschlossen: Auch die Bundes-Regierung darf den Schulen Geld geben.
Dafür müssen Bundestag und Bundesrat das Grund-Gesetz ändern. Denn darin steht bisher: Die Bundes-Regierung darf sich in die Schulen nicht einmischen. Der Bundesrat stimmt Mitte Dezember darüber ab.

Wörterbuch

  • Finanz-Minister oder Finanz-Ministerin

    In einer Regierung ist der Finanz-Minister oder die Finanz-Ministerin für das Geld zuständig. Sie müssen den Überblick haben, wie viel Geld das Land hat. Sie entscheiden mit, wofür das Geld ausgegeben wird.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Bundesrat

    Der Bundesrat ist der 2. Teil des deutschen Parlaments. Der 1. Teil ist der Bundestag. Im Bundesrat sitzen Politiker aus allen Bundes-Ländern. Der Bundesrat wird deshalb auch "Länder-Kammer" genannt. Wenn der Bundestag ein Gesetz machen will, muss er oft auch den Bundesrat fragen.

zum Wörterbuch