Mehr Geld für Schauspieler

Viele Mitarbeiter an Theatern in Deutschland bekommen bald mehr Geld. Darauf haben sich Gewerkschaften und Arbeit-Geber geeinigt.

Audio herunterladen
Der Chor der Staatsoper in Hamburg während der Probe der Oper "Palestrina" einer Massenszene.
Der Chor von der Staats-Oper Hamburg bei einem Auftritt (picture alliance /dpa /Markus Scholz)
Es geht zum Beispiel um Schauspieler, Sänger und Tänzer, die ein Gast-Spiel machen. Gast-Spiel heißt: Sie arbeiten für eine Weile an einem anderen Theater.
Bisher haben die Künstler manchmal nur sehr wenig Geld bekommen. Das soll jetzt anders werden. Es gibt dafür jetzt einen Mindest-Lohn. Die Schauspieler sollen bei einem Gast-Spiel mindestens 200 Euro pro Vorstellung bekommen. Für jeden Proben-Tag sollen es mindestens 90 Euro sein.
Jörg Löwer ist Präsident von einer Künstler-Gewerkschaft, die den Vertrag vereinbart hat. Er sagt: Das ist ein wichtiger Schritt. Bisher gab es bei Gast-Verträgen oft viel weniger Geld für die Künstler.

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch