Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Geld für Politiker

Die Abgeordneten im Deutschen Bundestag sollen bald mehr Geld bekommen. Sie sollen ab dem nächsten Jahr mehr als 9000 Euro im Monat verdienen. Das haben die Parteien CDU, CSU und SPD so entschieden.

Audio herunterladen
am 22.10.2013 bei der konstituierenden Sitzung des Bundestags im Reichstagsgebäude in Berlin. Bei der Sitzung kommen die Parlamentarier der 18. Legislaturperiode erstmals nach der Bundestagswahl im Plenum zusammen. Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Die Abgeordneten im Bundestag in Berlin (Bild: Maurizio Gambarini/dpa). (Maurizio Gambarini/dpa)
Die Parteien CDU, CSU und SPD wollen, dass die Abgeordneten im Bundestag pro Monat 415 Euro mehr bekommen. Dann verdienen die Politiker 9.082 Euro im Monat. So viel verdienen auch die Richter an den wichtigsten deutschen Gerichten. CDU, CSU und SPD sagen: Das ist gerecht.
Andere Parteien finden: Das ist ungerecht. Die Partei "Die Grünen" und die Partei "Die Linke" sagen: Andere Leute bekommen nicht auf einmal so viel mehr Geld für ihre Arbeit. Aber die Grünen und die Linken können nichts dagegen tun. Sie haben keine Mehrheit im Bundestag.
Es ist normal, dass Leute für ihre Arbeit regelmäßig mehr Geld bekommen. Aber normalerweise entscheiden sie das nicht selbst. Normalerweise entscheiden das ihre Chefs oder ihre Firma. Das ist bei den Politikern im Bundestag anders: Sie entscheiden bisher selbst, wie viel sie verdienen. Das steht so im Gesetz. Die Politiker wollten das ändern. Sie haben Experten gefragt. Die Experten sollten dann ihre Meinung dazu sagen. Die Experten haben vor einiger Zeit gesagt: Die Abgeordneten sollen mehr Geld bekommen, nämlich so viel wie die Richter an den wichtigsten deutschen Gerichten.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen