Mehr Geld für Metall-Arbeiter

Arbeiter in Metall- und Elektro-Firmen bekommen mehr Geld. Die Gewerkschaft hat sich mit den Arbeitgebern auf höhere Löhne geeinigt.

Audio herunterladen
31182264
Eine Metall-Arbeiterin (Bild: dpa / Tobias Kleinschmidt) (dpa / Tobias Kleinschmidt)
In Deutschland gibt es sehr viele Firmen, die mit Metall arbeiten oder elektrische Geräte herstellen. In diesen Firmen arbeiten in ganz Deutschland über 3 Millionen Menschen. Das sind ungefähr so viele Menschen, wie in ganz Berlin wohnen.
Die Arbeiter in den Metall- und Elektro-Firmen bekommen in den nächsten 2 Jahren 5,6 Prozent mehr Geld. Das heißt: Wenn ein Arbeiter bisher 2.000 Euro im Monat verdient hat, bekommt er dann ungefähr 100 Euro mehr im Monat. Auf diese Lohn-Erhöhung haben sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaften geeinigt.
Die Arbeitgeber sind zufrieden mit dieser Einigung, weil sie für 2 Jahre gilt. So müssen sie im nächsten Jahr nicht schon wieder verhandeln. Und die Arbeitgeber sind auch deshalb zufrieden, weil sie nicht alles Geld auf einmal zahlen müssen: Die Lohn-Erhöhung kommt in zwei Schritten. Die Arbeiter sind auch zufrieden: Sie haben bald mehr Geld, obwohl es der Wirtschaft nicht so gut geht. Vor der Einigung hatten viele Metall-Arbeiter gestreikt.

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

zum Wörterbuch