Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Geld für Friseure

Viele Friseure und Friseurinnen bekommen bald mehr Geld. Für jede Stunde Arbeit sollen sie mindestens 8,50 Euro bekommen. Bisher bekommen manche Friseure nur 3 Euro für eine Stunde Arbeit.

Audio herunterladen
Die meisten Friseure und Friseurinnen verdienen wenig Geld. Jetzt sollen viele Friseure und Friseurinnen aber bald mehr Geld bekommen. Ab diesem Sommer müssen alle mindestens 6,50 Euro in der Stunde verdienen. In den nächsten 2 Jahren wird der Mindest-Lohn dann steigen: Am Schluss soll er bei 8,50 Euro liegen.
Politiker in Deutschland diskutieren schon lange darüber, ob es einen Mindest-Lohn für alle Berufe auch als Gesetz geben soll. So einen Mindest-Lohn für alle gibt es zum Beispiel in Frankreich und in anderen Ländern. In Deutschland gibt es bisher nur Mindest-Löhne für einzelne Berufe.
Journalisten haben jetzt aber herausgefunden, dass die Mindest-Löhne oft nicht eingehalten werden. Firmen zahlen ihren Arbeitern einfach weniger, auch wenn es für den Beruf eigentlich einen Mindest-Lohn gibt. Besonders oft passiert das bei Bau-Arbeitern.


Wörter-Buch

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen