Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Geld für Bahn-Mitarbeiter

Bei der Bahn gab es zuletzt mehrere Streiks. Lok-Führer und andere Mitarbeiter wollten mehr Geld. Jetzt gibt es eine Einigung.

Audio herunterladen
Ein Zug steht am Bahnsteig
Bei der Bahn bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bald mehr Geld (dpa/Michael Matthey)
Die Chefs von der Deutschen Bahn haben sich mit der Gewerkschaft GDL geeinigt. Das ist die Gewerkschaft, die die Streiks organisiert hatte. In der Einigung steht: Lok-Führer und andere Mitarbeiter bei der Bahn bekommen 3,3 Prozent mehr Geld.
Das bedeutet zum Beispiel: Wenn jemand bisher 2.000 Euro im Monat verdient hat, dann bekommt er in Zukunft jeden Monat 66 Euro mehr. Die Erhöhung gilt aber noch nicht sofort, sondern sie kommt erst nach und nach. Außerdem bekommen die Mitarbeiter 2 Corona-Prämien. Das bedeutet: Sie bekommen Extra-Geld als Ausgleich dafür, dass die Corona-Zeit besonders anstrengend ist.
Jetzt muss die Bahn noch mit einer anderen Gewerkschaft verhandeln, der EVG. Die Bahn-Chefs sagen: Wir werden ihr das Gleiche anbieten wie der GDL.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen