Mehr Freiheit

In dem Land Iran dürfen die Menschen nicht offen sagen, was sie denken. Das dürfen sie auch nicht im Internet. Der Kultur-Minister hat jetzt gesagt: Wir wollen die Regeln lockern.

Audio herunterladen
epa03680259 Iranians surf the web in an internet cafe in Tehran, Iran, 28 April 2013. Report says that Iran has the highest proportion of internet users in the Middle East. EPA/ABEDIN TAHERKENAREH
Iraner in einem Internet-Café (Bild: dpa / Abedin Taherkenareh). (dpa / Abedin Taherkenareh)
Der Kultur-Minister von dem Land Iran heißt Ali Dschanati. In seinem Ministerium werden strenge Regeln für die Menschen gemacht. Zum Beispiel dürfen die Iraner nicht die sozialen Netz-Werke benutzen. Soziale Netz-Werke sind zum Beispiel Facebook und Twitter. Viele Iraner benutzen die Netz-Werke heimlich aber trotzdem. Das wissen auch die Politiker.
Der Minister hat jetzt gesagt: Wir wollen die Regeln für das Internet moderner machen. Irgendwann wollen wir auch Seiten wie Facebook freigeben. Aber der Minister kann das nicht alleine entscheiden. Es gibt viele andere Politiker in dem Land, die keine Freiheit wollen. Darum kann es noch dauern, bis sich wirklich etwas ändert.
Der Minister sagt: Im Iran benutzen 4 Millionen Menschen heimlich Facebook. Insgesamt leben in dem Land 77 Millionen Menschen.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch