
Die Statistik ist vom Statistischen Bundes-Amt. Darin steht: In dem Jahr 2024 waren 36 Prozent von den Studierenden im 1. Semester in MINT-Fächern Frauen. Das ist ein neuer Höchst-Stand. In dem Jahr 2014 waren es noch 31 Prozent. Der Frauen-Anteil ist also gestiegen. Besonders viele Frauen studieren Innen-Architektur.
Für viele technische Berufe kann man auch eine Ausbildung machen. Bei den Ausbildungen für MINT-Berufe machen aber immer noch sehr wenige Frauen mit: 2024 waren nur 12 Prozent von den MINT-Auszubildenden Frauen. Besonders wenige Frauen wollen zum Beispiel Heizungs-Technikerin oder Elektronikerin werden. Besonders viele Frauen werden Augen-Optikerinnen und Medien-Gestalterinnen.
