Mehr Fertig-Gerichte in den Supermärkten

Fertig-Gerichte sind praktisch, aber ungesund. Sie enthalten meistens viel Salz, Zucker und Fett. Trotzdem werden in Deutschland immer mehr Fertig-Gerichte hergestellt und gekauft.

Audio herunterladen
In Tiefkühl-Truhen in einem Supermarkt liegen verschiedene Fertig-Gerichte.
Lebensmittel-Firmen in Deutschland haben die Herstellung von Fertig-Gerichten gesteigert. (picture alliance / imageBROKER / Jochen Tack)
Fertig-Gerichte sind Lebensmittel, die schon fertig gekocht sind. Man muss sie zuhause nur noch warm machen. Man muss nicht selber kochen. Das spart Zeit. Ein Fertig-Gericht ist zum Beispiel eine Tiefkühl-Pizza oder Nudeln mit Soße.

Fertig-Gerichte können krank machen

Das Statistische Bundes-Amt sagt: Im Jahr 2024 haben Firmen in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Fertig-Gerichte hergestellt. 5 Jahre vorher waren es noch 1,4 Millionen Tonnen. Es gab also einen Anstieg um 300.000 Tonnen. Dabei sagen Ärzte und Ärztinnen schon lange: Fertig-Gerichte können krank machen. Sie können zum Beispiel zu Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
Besonders groß war der Anstieg bei fertigen Nudel-Gerichten und Fleisch-Gerichten. Bei fertigen Gemüse-Gerichten gab es nur einen kleinen Anstieg.
Diese Meldung als epub herunterladen