Mehr Chancen auf Arbeit

Für Menschen mit Behinderung wird es vermutlich bald einfacher, eine Arbeit zu finden. Der Grund ist: Es gibt bessere Programme und Technik für Computer und für Handys. Das ist das Ergebnis von einer Umfrage.

28.02.2020

Audio herunterladen
Eine Rollstuhlfahrerin arbeitet am Computer
Für Menschen mit Behinderung könnte es bald leichter werden, eine Arbeit zu finden. (dpa / Armin Weigel )
Die Umfrage ist vom "Institut der deutschen Wirtschaft". Das Institut hat Firmen gefragt: Wird es mit der neuen Technik leichter für euch, einem Menschen mit Behinderung eine Arbeit zu geben? Jede 3. Firma hat gesagt: Ja, das ist gut für uns. Wir können in Zukunft mehr Menschen mit Behinderung einstellen. Die Hälfte von den Betrieben hat gesagt: Bei uns arbeitet schon mindestens eine Person mit Behinderung.
Aber es gibt große Unterschiede bei den Firmen. Denn bei Betrieben mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es viele Angestellte mit Behinderung. Bei kleinen Firmen ist das nicht so. Das Institut meint: Große Firmen wissen mehr darüber, wie ein Arbeits-Platz für Menschen mit Behinderung sein muss. Und sie haben mehr Geld dafür.

Wörterbuch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Computer-Programm

    Ein Computer-Programm soll Menschen dabei helfen, Aufgaben zu lösen. Mit Computer-Programmen kann man zum Beispiel schwierige Rechnungen machen. Oder man kann Briefe schreiben. Oder im Internet nach Informationen suchen. Programmierer und Programmiererinnen erfinden immer wieder neue Computer-Programme.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch