Mehr Babys sterben

In dem Land Venezuela gibt es eine große politische Krise. Deswegen geht es auch den Menschen schlecht. Viele Menschen sind arm. Es gibt auch nicht genug Medizin. Deshalb sterben immer mehr Babys.

Audio herunterladen
Eine Krankenschwester misst den Schädelumfang eines Neugeborenen in der venezolanischen Hauptstadt Caracas.
In Venezuela sterben immer mehr Babys. (AFP / LEO RAMIREZ)
Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. Die Regierung sagt: Im letzten Jahr sind mehr als 11.000 Babys gestorben. Außerdem sind mehr als 750 Mütter bei der Geburt gestorben. Das waren sehr viel mehr als ein Jahr vorher. In Venezuela gibt es auch Probleme mit Krankheiten. Die Krankheit Malaria breitet sich aus. Sie kann tödlich sein.
Venezuela geht es sehr schlecht. Das Land hat zwar viel Öl, aber der Öl-Preis ist niedrig. Dadurch bekommt das Land nicht viel Geld für das Öl. Die Regierung kauft außerdem nicht genug Medizin und Essen in anderen Ländern. Viele Menschen finden die Regierung schlecht. Deshalb demonstrieren sie seit ein paar Wochen fast jeden Tag.

Wörter-Buch

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

  • Malaria

    Malaria ist eine schwere Krankheit. Man kann daran sterben. Die Krankheit wird von einer bestimmten Sorte Mücken verbreitet. Diese Mücken gibt es vor allem in heißen Ländern. Die Kranken bekommen sehr hohes Fieber.

zum Wörter-Buch