
In dem Flugzeug waren 18 afghanische Männer. Die Polizei sagt: Die Männer hatten kein Recht, in Deutschland zu bleiben. Deshalb mussten sie zurück nach Afghanistan. Einige von den Männern waren Straftäter. Flüchtlings-Helfer haben am Flughafen in München gegen die Abschiebung demonstriert. Sie sagen: In Afghanistan ist es zu gefährlich. Sie finden: Dorthin darf man niemanden zurück schicken.
Die Bundes-Regierung will, dass Abschiebungen in Zukunft leichter werden. Deshalb hat die Regierung ein neues Gesetz geschrieben. Darin geht es zum Beispiel um Flüchtlinge, die nicht sagen wollen, aus welchem Land sie kommen. Die Polizei kann diesen Flüchtlingen dann das Handy wegnehmen und es durchsuchen. In Berlin will die Regierung ein neues Amt für Abschiebungen aufbauen.
Die Politiker im Bundestag müssen noch über das neue Gesetz entscheiden.