
Meer-Echsen leben nur auf den Galapagos-Inseln. Das ist eine Insel-Gruppe im Pazifischen Ozean, also weit draußen im Meer. Meer-Echsen sind die einzigen Echsen, die im Meer schwimmen. Sie können gut tauchen und fressen Algen.
Forscher und Forscherinnen von der Universität Leipzig haben jetzt Fotos von den Meer-Echsen-Gruppen gemacht. Sie haben die Fotos mit Drohnen aus der Luft gemacht. Die Universität hat Freiwillige gesucht. Die Menschen schauen sich die Fotos an und zählen die Meer-Echsen darauf. 14.000 Menschen machen dabei mit. So müssen die Forscher weniger arbeiten und die Menschen können bei dem Natur-Schutz mitmachen.
Die Meer-Echsen leben oft an Orten, die man nur schwer erreicht. Mit den Fotos kann man endlich alle Meer-Echsen sehen.
