Nachrichten in
Einfacher Sprache


Konferenz zum Schutz von der Antarktis

Zahlreiche Länder treffen sich, um die Antarktis besser zu schützen. Antarktis nennt man die Region rund um den Süd-Pol der Erde. Sie ist etwa anderthalb mal so groß wie Europa.

Audio herunterladen
Blick auf Eisberge im Wasser der Antarktis
Eisberge in der Antarktis (imago images / imagebroker / G. Lacz)
Die Antarktis ist fast komplett mit Eis bedeckt. Aber das Eis auf dem Meer schmilzt. Das liegt daran, dass sich die Erde wegen dem Klima-Wandel erwärmt. Dass das Eis schmilzt, ist gefährlich für die Tiere dort, zum Beispiel für Pinguine, Robben und Wale. Es ist auch gefährlich für die ganze Welt. Wenn das Meer-Eis schmilzt, steigt der Meeres-Spiegel weltweit. Dann können Städte an den Küsten überschwemmt werden.
Die Länder wollen auf einer Konferenz in dem Land Australien jetzt Lösungen finden. Auch Deutschland ist dabei. Die meisten Länder wollen drei große Schutz-Gebiete für die Meere in der Antarktis. Dann darf dort nicht oder nur ganz wenig gefischt werden. Das hilft nicht gegen die Erd-Erwärmung. Aber es hilft der Natur.
Die Länder Russland und China waren immer gegen solche Schutz-Gebiete. Bis Ende Oktober haben die Länder Zeit sich zu einigen.

Wörter-Buch

  • Antarktis

    Mit Antarktis meint man die Land-Gebiete und das Meer rund um den Süd-Pol. Dazu gehört auch der Kontinent Antarktika. Fast der ganze Kontinent ist von Eis bedeckt.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen