Viele Medikamente nicht lieferbar

In Deutschland sind im Moment sehr viele Menschen krank. Allerdings könne sie nicht immer die passenden Medikamente nehmen. Denn viele Medikamente können nicht mehr geliefert werden.

16.12.2022

Audio herunterladen
Eine Tablette von dem Schmerz-Mittel Ibuprofen
Viele Apotheken haben kaum noch Schmerz-Mittel. (imago images / MiS)
Große Probleme gibt es zum Beispiel bei Schmerz-Mitteln und bei Fieber-Saft für Kinder. Ein Grund dafür ist: Vor allem viele Kinder sind im Moment gleichzeitig krank. Sie haben oft Fieber, Husten, Grippe oder Scharlach. Darum sind viele Medikamente ausverkauft.
Ein anderer Grund: Viele Medikamente werden im Ausland hergestellt, vor allem in China und Indien. Diese Medikamente werden im Moment oft nicht mehr nach Deutschland geliefert.
Apotheker und Apothekerinnen fordern darum: Wichtige Medikamente müssen in Deutschland hergestellt werden. Die Politik soll sich darum kümmern. Kinder-Ärzte und Kinder-Ärztinnen sagen: Die Politikerinnen und Politiker müssen alles dafür tun, um so schnell wie möglich neue Medikamente zu beschaffen.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Nur in China leben noch mehr Menschen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

zum Wörterbuch