
Große Probleme gibt es zum Beispiel bei Schmerz-Mitteln und bei Fieber-Saft für Kinder. Ein Grund dafür ist: Vor allem viele Kinder sind im Moment gleichzeitig krank. Sie haben oft Fieber, Husten, Grippe oder Scharlach. Darum sind viele Medikamente ausverkauft.
Ein anderer Grund: Viele Medikamente werden im Ausland hergestellt, vor allem in China und Indien. Diese Medikamente werden im Moment oft nicht mehr nach Deutschland geliefert.
Apotheker und Apothekerinnen fordern darum: Wichtige Medikamente müssen in Deutschland hergestellt werden. Die Politik soll sich darum kümmern. Kinder-Ärzte und Kinder-Ärztinnen sagen: Die Politikerinnen und Politiker müssen alles dafür tun, um so schnell wie möglich neue Medikamente zu beschaffen.
