
Die PiS ist eine rechte Partei. Sie ist gegen die Europäische Union und gegen Migranten. Die PiS hat in Polen viele Jahre lang regiert. Fach-Leute sagen: Die öffentlich-rechtlichen Medien haben die PiS in dieser Zeit unterstützt. Sie haben nur Gutes über die Regierung berichtet.
Die neue Regierung will das ändern. Sie sagt: Die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernseh-Sender sollen wieder unabhängig werden. Die Regierung will die Sender ganz neu aufbauen. Sie hat viele Chefs von den Sendern entlassen.
Der Präsident von Polen heißt Andrzej Duda. Er steht der PiS nahe. Er ist gegen den Umbau von den öffentlich-rechtlichen Medien. Duda sagt: Die Regierung darf nächstes Jahr kein Geld für den Umbau ausgeben. Damit geht der Streit in Polen weiter.
