Medaillen im Biathlon

Die deutsche Biathlon-Sportlerin Laura Dahlmeier ist sehr erfolgreich. In dem Land Österreich ist Biathlon-Welt-Meisterschaft. Laura Dahlmeier gewinnt eine Gold-Medaille nach der anderen.

Audio herunterladen
Die Biathletin Laura Dahlmeier aus Deutschland bei der WM in Hochfilzen in Aktion auf der Strecke.
Laura Dahlmeier auf íhrem Weg zur 3. Gold-Medaille (dpa / picture alliance / Laura Dahlmeier )
Laura Dahlmeier ist die erfolgreichste Biathletin bei dieser Welt-Meisterschaft. Biathlon bedeutet: Zwei-Kampf. Die Sportler machen Ski-Langlauf und zwischendurch schießen sie auf Ziel-Scheiben. Wer am schnellsten Ski läuft und am besten schießt, gewinnt das Rennen.
In dem Ort Finsterau in Bayern sind Welt-Meisterschaften für Ski-Sportler mit Behinderungen. Es gibt Wett-Kämpfe im Ski-Langlauf und im Biathlon. Dort führen die Sportler aus dem Land Ukraine. Deutsche Sportler haben auch schon viele Medaillen geholt.
In der Schweiz ist zur gleichen Zeit Welt-Meisterschaft im alpinen Ski-Laufen. Dort sind die deutschen Sportler aber bisher noch nicht so erfolgreich.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

zum Wörter-Buch