Medaillen für Schwimmer

Viele deutsche Sportler haben bei der Schwimm-WM in Russland Medaillen gewonnen. Der deutsche Schwimmer Paul Biedermann hat eine Bronze-Medaille gewonnen. Im Freiwasser-Schwimmen haben die deutschen Schwimmer 4 Medaillen bekommen.

07.08.2015

Audio herunterladen
Finia Wunram gewann die erste Bronze-Medaille für Deutschland bei der Schwimm-WM in Russland.
Finia Wunram hat beim Frei-Schwimmen eine Bronze-Medaille gewonnen hat. (dpa/picture-alliance/Michael Kappeler)
Paul Biedermann ist beim Kraul-Schwimmen als 3. angekommen. Dafür hat er die Bronze-Medaille bekommen. Er sagt: "Die Medaille gibt mir Mut für das nächste Jahr." Nächstes Jahr finden wieder große Schwimm-Wett-Kämpfe statt: Bei den Olympischen Spielen in Brasilien. Dann will Paul Biedermann noch schneller sein.
In Russland haben die deutschen Schwimmer auch im Freiwasser-Schwimmen Medaillen bekommen. Freiwasser-Schwimmen findet nicht im Becken statt, sondern in einem Fluss. Dort haben die deutschen Schwimmer 1 Gold-Medaille, 1 Silber-Medaille und 2 Bronze-Medaillen gewonnen.
Bei der Schwimm-WM in Russland sind zum 1. Mal Frauen und Männer zusammen in einer Gruppe geschwommen. Das nennt man Gemischte Staffel. Bei der gemischten Staffel haben die deutschen Schwimmer eine Bronze-Medaille gewonnen. Das hat viele überrascht.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörterbuch