Medaillen bei Ski-WM

In dem Land Österreich war die Nordische Ski-WM. Die deutschen Sportler waren sehr erfolgreich. Sie haben 6 Gold-Medaillen und 3 Silber-Medaillen gewonnen.

08.03.2019

Audio herunterladen
Das deutsche Team, bestehend aus Karl Geiger, Katharina Althaus, Juliane Seyfarth und Markus Eisenbichler, hat bei der Nordischen Ski-WM Gold im Skisprung-Mixed-Wettkampf gewonnen.
Die Ski-Springer aus Deutschland. Das Mixed-Team hat eine Gold-Medaille gewonnen. (www.imago-images.de)
Am erfolgreichsten waren die Ski-Springer aus Deutschland. Vor allem Markus Eisenbichler. Er hat 3 Gold-Medaillen gewonnen. Eine davon war mit der deutschen Mannschaft. Die andere war im Mixed-Wettbewerb. Mixed ist Englisch und bedeutet: gemischt. Das heißt: Es springen 2 Männer und 2 Frauen.
Die Frauen aus Deutschland waren auch erfolgreich beim Ski-Springen. Die Mannschaft hat die Gold-Medaille gewonnen. Und Katharina Althaus hat Silber im Einzel-Springen gewonnen.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Ski-Springen

    Beim Ski-Springen fahren Ski-Fahrer eine große Rampe hinab und springen am Ende ab. Nachdem sie eine kurze Zeit in der Luft fliegen, kommen sie auf dem Boden auf. Schieds-Richter messen dann die Weite von dem Ski-Sprung und bewerten die Haltung von den Ski-Springern.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörterbuch