Mauer-Galerie in Berlin

Ein Rest von der Berliner Mauer soll abgerissen werden. Das Mauer-Stück ist mit Bildern bemalt. Deshalb gab es Streit. Die Bau-Arbeiten sind jetzt unterbrochen.

Audio herunterladen
Das bemalte Mauer-Stück heißt "East Side Gallery". Das ist Englisch und bedeutet "Galerie im Osten". Das Mauer-Stück ist ungefähr einen Kilometer lang. Das Mauer-Stück wurde nach dem Ende der DDR stehen gelassen. Es soll daran erinnern, dass früher durch ganz Berlin eine Mauer ging.
Am Freitag, den 1. März, kamen Bau-Fahrzeuge zu dem Mauer-Stück. Die Bau-Arbeiter rissen ein kleines Stück von der Mauer ab. Sie sollten einen Durchgang für ein neues Haus bauen. Aber mehrere hundert Menschen demonstrierten gegen die Bau-Arbeiten. Sie wollen, dass die ganze "East Side Gallery" stehen bleibt. Sie sagen, die "East Side Gallery" ist ein wichtiges Kunst-Werk.
Die Politiker in Berlin haben jetzt entschieden, dass erstmal nichts mehr abgerissen wird. Sie wollen eine Lösung suchen, mit der alle einverstanden sind.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

zum Wörterbuch