Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mafia-Boss in Italien verhaftet

In dem Land Italien hat die Polizei einen Mafia-Boss festgenommen. Der Mafia-Boss heißt Matteo Denaro. Er ist 30 Jahre lang der am meisten gesuchte Verbrecher von Italien gewesen.

Audio herunterladen
Zwei Polizisten führen den Mafia-Boss Matteo Denaro aus einem Haus in Palermo.
Der meistgesuchte Mafia-Boss von Italien: Matteo Denaro. Er ist in Palermo verhaftet worden. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Carabinieri)
Matteo Denaro ist Chef der Mafia-Organisation Cosa Nostra in Sizilien. Er ist in der Stadt Palermo festgenommen worden. Dort war er in einem Kranken-Haus. Denn er ist sehr krank.
Denaro soll an vielen Verbrechen beteiligt gewesen sein. Zum Beispiel an den Bomben-Anschlägen auf die Staats-Anwälte Giovanni Falcone und Paolo Borsellino. Er wurde wegen Mord zu lebenslanger Haft verurteilt. Aber er konnte fliehen.
Die Minister-Präsidentin von Italien heißt Georgia Meloni. Sie sagte: Die Festnahme von Denaro ist ein großer Erfolg.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Mafia

    Die Mafia ist eine Verbrecher-Organisation. Sie kommt ursprünglich aus Italien, arbeitet aber weltweit. Die Mafia organisiert sich häufig in sogenannten Familien. Jedes Mitglied muss sich an die strengen Regeln halten. Geld verdient die Mafia zum Beispiel mit der Erpressung von Schutz-Geld, Geld-Wäsche oder Drogen-Handel.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen