
Maryam Mirzakhani kommt aus dem Land Iran. Dort kam sie 1977 auf die Welt. Sie wurde in der Hauptstadt von dem Land geboren. Die Stadt heißt Teheran. In der Stadt hat sie später Mathematik studiert. Sie hat schon Preise gewonnen, als sie noch in der Schule war.
Jetzt hat sie den wichtigsten Preis für Mathematik bekommen. Der Preis heißt "Fields-Medaille". Der Name kommt von einem Mathematiker aus dem Land Kanada. Er hieß John Charles Fields. Den Preis gibt es seit 1936. Er wird alle vier Jahre vergeben. Bislang haben aber nur Männer gewonnen. Das ist jetzt anders. Jetzt hat Maryam Mirzakhani gewonnen.
Danach hat sie gesagt: Es ist wunderbar für mich als Frau, dass ich gewonnen habe. Von jetzt an ist es nichts Besonderes mehr, wenn eine Frau den Preis bekommt.
Heute lebt Maryam Mirzakhani in dem Land USA. Sie unterrichtet an einer Universität. Es ist eine sehr bekannte Universität. Die Universität heißt "Stanford". Maryam Mirzakhani ist dort Professorin. Natürlich ist sie Professorin für Mathematik.
