
De Maiziere gehört zur Partei CDU. Er hat gesagt: Es muss mehr Polizisten in Deutschland geben. Zudem soll zum Beispiel das Aufenthalts-Recht für Ausländer verschärft werden. Das heißt: Wenn Ausländer straffällig werden, sollen sie schneller abgeschoben werden.
De Maiziere will aber nicht die doppelte Staats-Bürgerschaft abschaffen. Das hatten einige Politiker aus den Parteien CDU und CSU gefordert. Dabei geht es um Menschen, die einen deutschen und einen ausländischen Pass besitzen.
Es soll auch kein Burka-Verbot geben. Die Burka ist ein weites Gewand, das den Körper von muslimischen Frauen vollständig verhüllt. Auch das Gesicht ist unter einer Burka nicht mehr zu sehen.
Vorher war auch im Gespräch, die ärztliche Schweige-Pflicht zu lockern. So sollten Ärzte den Behörden Hinweise auf Gefahren geben, die von einem Patienten ausgehen. Das wurde aber vom Ärzte-Bund kritisiert. De Maiziere sagte jetzt: Wir wollen mit den Ärzten gemeinsam eine Lösung finden.
Politiker von den Parteien Die Grünen und die Linke haben die Maßnahmen kritisiert. Sie sagen: Das schafft nicht mehr Sicherheit in Deutschland.