Massaker in der Ukraine

Im Krieg in der Ukraine passieren schreckliche Dinge. In manchen Städten haben sehr wahrscheinlich russische Soldaten viele Menschen ermordet. Die Regierung von der Ukraine sagt: Das ist Völker-Mord.

Audio herunterladen
Trümmer von Kriegs-Gerät auf einer Dorf-Sraße, links 4 durch einen Brand verkohlte Baum-Stämme
So sieht es in Butscha aus. Die Stadt ist zerstört. (imago / ZUMA Wire / Matthew Hatcher)
Die Stadt Butscha ist in der Nähe von der Haupt-Stadt Kiew. Dort waren etwa 1 Monat lang Soldaten aus Russland. Die Truppen von der Ukraine haben die Stadt zurück erobert. Dann haben sie gesehen: In den Straßen liegen viele tote Menschen. Es sind Hunderte Zivilistinnen und Zivilisten. Dabei sind auch Kinder. Die Menschen wurden getötet. Auch in anderen Städten in der Ukraine ist so etwas passiert.
Die Regierung von der Ukraine sagt: Das waren die russischen Soldaten. Sie haben einfach unschuldige Menschen getötet und Frauen vergewaltigt. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er ist nach Butscha gereist. Dort hat er gesagt: Das war ein Völker-Mord. Und er hat gesagt: Nach dem Massaker ist es schwer, Friedens-Gespräche mit Russland zu führen. Und: Andere Länder müssen endlich härtere Straf-Maßnahmen gegen Russland beschließen. Selenskyj sagt auch: Die Soldaten haben tausende Zivilisten getötet oder nach Russland gebracht.
Die russische Regierung sagt zu dem Massaker in Butscha: Die ukrainische Regierung lügt. Sie hat Fotos und Videos gefälscht. Aber es gibt viele Berichte von Augen-Zeugen und von Journalisten. Und auch Satelliten-Fotos und Funk-Sprüche beweisen: Es wurden viele Menschen getötet und die Täter waren russische Soldaten. Es gibt auch Vorwürfe aus anderen Städten: Der Bürger-Meister von der Stadt Mariupol sagt: Russland verbrennt die getöteten Zivilisten. Denn die Regierung will nicht, dass bekannt wird, dass die Soldaten unschuldige Menschen töten.
Regierungen von anderen Ländern sind erschüttert über das Massaker.

Wörter-Buch

  • Massaker

    Ein Massaker ist, wenn sehr viele Menschen gleichzeitig ermordet werden.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

zum Wörter-Buch