Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ohne Maske in der Bahn

Wenn man mit einem Fern-Zug wie dem ICE fährt, muss man eine Maske tragen. Das ist ab Februar anders. Dann darf man wieder ohne Maske mit dem ICE fahren.

Audio herunterladen
Eine Frau mit einer Maske steht am Bahn-Hof neben einem Zug. Sie hat ein Handy in der Hand.
´Bald darf man ohne Maske Zug fahren. (www.imago-images.de)
Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Karl Lauterbach. Lauterbach sagt: Das Corona-Virus ist in Deutschland nicht mehr so schlimm. Deshalb wollen wir ab Februar keine Masken-Pflicht mehr. Die Menschen sollen selbst entscheiden. Aber Lauterbach sagt auch: Es ist besser, in Zügen weiter eine Maske zu tragen.
Die Regeln für Busse und Bahnen machen die Bundes-Länder. In manchen Bundes-Ländern gibt es schon jetzt keine Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen mehr. Ab Februar ist das in allen Bundes-Ländern so.
Dann muss man in Deutschland nur noch an wenigen Orten eine Maske tragen: zum Beispiel beim Arzt, im Kranken-Haus oder im Pflege-Heim.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen