Masern-Impf-Pflicht

Die Bundes-Regierung von Deutschland will die Menschen besser gegen die Krankheit Masern schützen. Darum möchte sie eine Impf-Pflicht einführen.

19.07.2019

Audio herunterladen
Ein Arzt impft einen Patienten
Die Regierung will, dass sich alle Menschen impfen lassen (jaho92 | photocase.de)
Die Ministerinnen und Minister von der Bundes-Regierung haben darüber beraten und beschlossen: Kinder, die in einen Kinder-Garten oder in die Schule gehen, müssen künftig gegen Masern geimpft sein. Die Eltern müssen das nachweisen. Das gilt auch für die Lehrerinnen und Lehrer und die Erzieher und Erzieherinnen.
Auch Menschen, die sich um Kranke kümmern, müssen geimpft sein. Das betrifft zum Beispiel das Personal in Kranken-Häusern. Außerdem sollen die Bewohner von Flüchtlings-Heimen und das Personal geimpft werden.
Das neue Gesetz soll ab März 2020 gelten. Ab dann könnte es Kindern ohne Impfung verboten werden, in die Kitas oder Schulen zu kommen. Für die Eltern könnte es eine Geld-Strafe geben. Das Gesetz ist aber noch nicht endgültig beschlossen. Vorher muss auch der Bundestag zustimmen.
Die Bundes-Regierung will mit einer Impf-Pflicht verhindern, dass sich die Masern wieder ausbreiten. Zuletzt hatte es immer wieder Masern-Ausbrüche gegeben, weil nicht genug Menschen gegen die gefährliche Krankheit geimpft sind.

Wörterbuch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Kita

    Eine Kita ist ein Ort an dem kleine Kinder spielen und lernen. Erziehern und Erzieherinnen kümmern sich dort um die Kinder. Manchmal heißt die Kita auch Kinder-Krippe oder Kinder-Garten. In der Kita sind Kinder manchmal, bis sie zur Schule gehen. Immer mehr Kinder gehen in Kitas, weil die Eltern mehr arbeiten wollen.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörterbuch