
Mary ist der einzige Elefant auf der Welt, von dem so ein Verhalten bekannt ist. Normalerweise benutzen Elefanten ihren Rüssel, um sich mit Wasser zu bespritzen. Mary benutzt ihren Rüssel, um einen Wasser-Schlauch festzuhalten. Und damit duscht sie sich sehr gründlich ab: ihre Ohren, ihren Rücken und ihre Hinterbeine. Dafür greift sie den Wasser-Schlauch mal ganz kurz hinter der Öffnung. Mal schwingt sie den Schlauch wie ein Lasso, um ihren Rücken zu duschen. Das hat ihr keiner beigebracht. Mary ist von alleine darauf gekommen.
Mary ist 50 Jahre alt und lebt seit 1987 im Zoo in der Stadt Berlin. Ihr Verhalten ist so ungewöhnlich, dass die Forscher eine Studie über sie gemacht haben.