Die Welt-Raum-Sonde heißt Schiapparelli. Sie ist nach einem Forscher aus Italien benannt. Denn sie wurde in Italien gebaut. Am 19. Oktober ist die Sonde auf dem Mars angekommen. Der Flug von der Erde hat 7 Monate gedauert.
Forscher auf der Erde haben gespannt darauf gewartet, ob die Mars-Sonde die Landung schafft. Kurz vor der Landung hat die Sonde auf einmal keine Signale mehr gesendet. Deshalb weiß niemand genau, was passiert ist. Die Forscher sind sich aber sicher, dass die Sonde auf dem Mars angekommen ist. Jetzt wollen sie die letzten Daten auswerten, die Schiaparelli noch geschickt hat.
Die Forscher gehören zur Europäischen Raum-Fahrt-Behörde ESA. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen europäischen Ländern. Für die Mars-Sonde haben sie auch mit Forschern aus Russland zusammen gearbeitet.