Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mars-Mission gestartet

In dem Land USA ist eine Rakete in den Welt-Raum gestartet. Sie soll ein Fahrzeug zu dem Planeten Mars bringen. Das Fahrzeug nennt man Mars-Rover.

Audio herunterladen
Blick auf eine senkrecht aufgestellte Rakete vor dem abendlichen Himmel in Cape Canaveral vor dem Start ins Weltall.
Diese Rakete bringt den Mars-Rover in den Welt-Raum. (imago / NASA / Joel Kowsky / Cover-Images)
Die Weltraum-Behörde von den USA heißt Nasa. Sie hat die Rakete mit dem Mars-Rover gestartet. Er soll auf dem Mars Steine und andere Teile von dem Boden untersuchen. Die Proben soll er zurück zur Erde bringen. Außerdem hat der Mars-Rover Mikrofone an Bord. So wollen die Leute von der Nasa hören, welche Geräusche es auf dem Mars gibt.
Die Nasa hat schon früher Fahrzeuge zum Mars gebracht. Dieser Mars-Rover kann aber besonders viel. Der Mars-Rover heißt: Perserverence. Das bedeutet auf Deutsch: Ausdauer.
Die Mars-Mission wird sehr lange dauern. Der Mars-Rover kommt frühestens im Februar auf dem Planeten an. Die Proben von den Steinen sollen erst in ein paar Jahren zurück zur Erde gebracht werden.

Wörter-Buch

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen