
Die Video-Filme sollen hör-geschädigten Menschen helfen, die Geschichte der deutschen Teilung besser zu verstehen. Denn Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Das ist die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik. Der Westen hieß BRD. Das ist die Abkürzung für Bundes-Republik Deutschland.
Die DDR hatte eine Mauer zwischen beide Teile gebaut. Die Menschen konnten damals nicht einfach von der DDR in die BRD fahren oder umgekehrt. Es gab verschiedene Grenz-Übergänge und strenge Kontrollen. Der Grenz-Übergang Marienborn war der größte und wichtigste außerhalb von der Stadt Berlin.
Das und vieles mehr können hör-geschädigte Menschen in den neuen Gebärden-Videos erfahren. Insgesamt gibt es fünf Stück. Die Gedenk-Stätte bietet auch Info-Material in Leichter Sprache an. Das kann man sich auf der Internet-Seite herunter-laden. (Hier ist der Link zur Seite). Man kann es sich auch direkt vorlesen lassen. Die Gedenk-Stätte will so möglichst viele Menschen mit ihren Angeboten erreichen.
