
Margot Honecker war lange Zeit eine mächtige Politikerin in der DDR. Sie war als Ministerin unter anderem für die Schulen zuständig. Ihr Mann Erich Honecker war viele Jahre lang Staats-Chef der DDR.
Margot Honecker hat die Politik der DDR immer verteidigt. Sie fand es auch richtig, dass die DDR-Politiker damals eine Mauer durch Berlin gebaut haben. Über diese Haltung waren viele Menschen wütend. Nach ihrem Tod haben sie gesagt: Margot Honecker hat mit ihrer Politik viele Familien zerstört.
Die DDR gibt es seit dem Jahr 1990 nicht mehr. Damals haben sich die ost-deutschen Bundes-Länder der Bundes-Republik angeschlossen. Margot und Erich Honecker sind dann zuerst nach Russland und später nach Chile ausgewandert. Erich Honecker ist dort schon im Jahr 1994 gestorben.
