
Margot Friedländer hat ihre Lebens-Geschichte oft erzählt, besonders in Schulen. Sie hat den Kindern und Jugendlichen gesagt: Wir dürfen die Verbrechen von den Nazis niemals vergessen. So etwas darf nie wieder passieren. Margot Friedländer war darum immer gegen Hass.
Margot Friedländer hat sich in der Nazi-Zeit versteckt. Doch die Nazis haben sie entdeckt. Sie haben sie in das Konzentrations-Lager Theresienstadt gebracht. Margot Friedländer hat das Lager überlebt. Sie zog nach dem 2. Welt-Krieg mit ihrem Mann in das Land USA. Viele Jahre später ist sie nach Deutschland zurück-gekehrt.
Bei der Trauer-Feier für Margot Friedländer haben mehrere Redner über sie gesprochen. Sie haben gesagt: Margot Friedländer hat ganz große Stärke gehabt. Und sie hat gezeigt: Menschlichkeit ist sehr wichtig.
Nach ihrem Tod gab es viele Reaktionen von berühmten Menschen, zum Beispiel von dem Pianisten Igor Levit. Er ist auch Jude. Er hat gesagt: Margot Friedländer war ein großes Wunder. Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Margot Friedländer hat uns alle mit ihrer Stärke beeindruckt.
