
Margot Friedländer hat ihre Lebens-Geschichte oft erzählt, besonders in Schulen. Sie hat den Kindern und Jugendlichen gesagt: Wir dürfen die Verbrechen von den Nazis niemals vergessen. So etwas darf nie wieder passieren. Margot Friedländer war darum immer gegen Hass.
Margot Friedländer hat sich in der Nazi-Zeit versteckt. Doch die Nazis haben sie entdeckt. Sie haben sie in das Konzentrations-Lager Theresienstadt gebracht. Margot Friedländer hat das Lager überlebt. Sie zog nach dem 2. Welt-Krieg mit ihrem Mann in das Land USA. Viele Jahre später ist sie nach Deutschland zurückgekehrt.
Nach ihrem Tod gab es viele Reaktionen von berühmten Menschen, zum Beispiel von dem Pianisten Igor Levit. Er ist auch Jude. Er hat gesagt: Margot Friedländer war ein großes Wunder. Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Er hat gesagt: Margot Friedländer hat uns alle mit ihrer Stärke beeindruckt.
