Margaret Thatcher ist tot

Margaret Thatcher ist gestorben. Sie wurde 87 Jahre alt. Thatcher war früher Regierungs-Chefin von England. Sie hatte in der ganzen Welt Freunde und Gegner.

Audio herunterladen
(FILES) Former Conservative Prime Minister Baroness Margaret Thatcher arrives at Westminster Abbey in central London for the memorial service for former conservative Prime Minister Sir Edward Heath, London, England, 08 November 2005. Former British prime
Margaret Thatcher im Jahr 2005 (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Margaret Thatcher war schon lange krank. Sie hat als alte Frau sehr viel vergessen. An viele Dinge konnte sie sich nicht mehr erinnern. Am 8. April hatte sie einen Schlag-Anfall. Daran ist sie gestorben. Sie wurde 87 Jahre alt. Die Trauer-Feier für Thatcher findet in der Stadt London statt. London ist die Haupstadt von England. Zu der Trauer-Feier kommen auch viele Politiker aus anderen Ländern.
Margaret Thatcher war von 1979 bis 1990 Regierungs-Chefin von England. Sie war die erste Frau, die in England Regierungs-Chefin wurde. Als Regierungs-Chefin hat Thatcher viel verändert. Zum Beispiel hat sie entschieden, dass arme Menschen in England weniger Geld vom Staat bekommen. Sie hat gesagt, dass jeder Mensch erst einmal selbst für sich sorgen muss. Margaret Thatcher hat auch die Gewerkschaften in England bekämpft. Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass Arbeiter mehr Geld bekommen. Margaret Thatcher hat gesagt, dass die Gewerkschaften zu mächtig waren und die Wirtschafts-Unternehmen und den Staat gestört haben.
In England gibt es Menschen, die gut finden, was Margaret Thatcher als Regierungs-Chefin entschieden hat. Es gibt aber auch viele Menschen, die Margaret Thatcher kritisiert haben. Zum Beispiel werfen sie Thatcher vor, dass sie sich nicht um arme Menschen gekümmert hat. Aber auch in der ganzen Welt gibt es Menschen, für die Margaret Thatcher ein Vorbild ist. Es gibt aber auch überall viele Menschen, die Margaret Thatcher für eine Politikerin mit ganz schlechten Ideen halten. Daher haben Menschen in der ganzen Welt über den Tod von Margaret Thatcher gesprochen.




Wörterbuch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch