Marathon in Berlin

In der Stadt Berlin hat es wieder einen Marathon-Lauf gegeben. Dieses Jahr haben ein Mann und eine Frau aus dem Land Kenia gewonnen. Sie heißen Eliud Kipchoge und Gledys Cherono.

Audio herunterladen
Der Kenianer Eliud Kipchoge läuft beim Berlin-Marathon ins Ziel. Im Hintergrund ist das Brandenburger Tor zu sehen.
Eliud Kipchoge aus Kenia hat den Marathon von Berlin gewonnen. (MICHELE TANTUSSI / AFP)
Ein Marathon ist etwas mehr als 42 Kilometer lang. Für diese Strecke brauchte Eliud Kipchoge 2 Stunden und 3 Minuten. Der Welt-Rekord ist noch ein paar Sekunden schneller, als Elidu Kipchoge lief. Bei den Frauen schaffte es Gladys Cherono in 2 Stunden und 20 Minuten ins Ziel.
Der deutsche Läufer Philipp Pflieger hatte sich auch Hoffnungen auf einen guten Platz gemacht. Aber er kam gar nicht ins Ziel: Er fühlte sich nach 33 Kilometer zu schwach, um noch bis zu Ende laufen. Er gab dann auf.

Wörter-Buch

  • Marathon

    Ein Marathon ist ein langer, sportlicher Lauf. Die Sportler laufen etwas mehr als 42 Kilometer. Die schnellsten Sportler der Welt brauchen dafür nur etwas mehr als 2 Stunden.

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

zum Wörter-Buch