
Russland und das Land Belarus haben eine große Militär-Übung begonnen. Diese Übung nennt man auch Manöver. Viele 10-Tausend Soldaten machen mit. Die Nachbar-Länder finden das Manöver nicht gut.
Das Manöver von dem Militär aus Russland und Belarus soll 5 Tage dauern. Das Manöver gibt es alle 4 Jahre. Beim letzten Manöver hat Russland Waffen für den Krieg gegen das Land Ukraine an andere Orte gebracht.
Die NATO ist ein Militär-Bündnis. Mitglieder sind zum Beispiel die USA und einige Länder in Europa. Die NATO ist besorgt, weil das Manöver in der Nähe von den Ländern Polen, Estland und Litauen passiert. Diese Länder gehören zur NATO und zur Europäischen Union.
Die Beziehungen zwischen Russland und der NATO sind schlecht. In dieser Woche waren mindestens 20 Drohnen aus Russland über Polen. Soldaten aus Polen haben die russischen Drohnen abgeschossen.
