Manning muss 35 Jahre ins Gefängnis

In dem Land USA ist der ehemalige Soldat Bradley Manning verurteilt worden. Er muss 35 Jahre ins Gefängnis. Manning ist verurteilt worden, weil er Geheimnisse verraten hat.

Audio herunterladen
A picture of Bradley Manning is held out to passing motorists on the day he was sentenced to 25 years in prison...Photo: Alex Milan Tracy/NurPhoto
Das Gericht von dem Land USA hat entschieden: Bradley Manning muss 35 Jahre ins Gefängnis (Foto: dpa, Alex Milan Tracy/NurPhoto) (dpa, Alex Milan Tracy/NurPhoto)
Ein Gericht in den USA hat den ehemaligen Soldaten Bradley Manning verurteilt. Manning muss 35 Jahre ins Gefängnis. Außerdem ist er aus der Armee entlassen worden. Nach dem Urteil hat Manning den Präsidenten von den USA angesprochen. Der Präsident heißt Barack Obama. Manning hat Obama gebeten, das Urteil noch einmal zu überprüfen.
Bradley Manning wurde verurteilt, weil er Geheimnisse verraten hat. Manning war Soldat. Für das Land USA war er in dem Land Irak. Von dort hat er Geheimnisse über den Krieg im Irak verraten. Manning hat viele tausende Geheim-Informationen von Computern heruntergeladen. Die Computer gehörten dem Militär. Die Geheim-Informationen hat er auf der Internet-Seite Wiki-Leaks veröffentlicht. Damit hat er die Informationen der ganzen Welt gezeigt.
In den Geheim-Informationen war zum Beispiel ein Video. In dem Video ist zu sehen, wie Soldaten aus dem Land USA auf Menschen schießen, die selbst keine Waffen haben. Die Soldaten haben dabei auch zwei Journalisten getötet. Als Soldat darf Manning keine Geheimnisse verraten. Deshalb muss er ins Gefängnis.
Viele Menschen finden es nicht richtig, dass Bradley Manning ins Gefängnis muss. Sie finden: Manning hat der Welt gezeigt, was wirklich im Irak-Krieg passiert ist. Ohne ihn hätte die Welt von den Verbrechen nicht erfahren. Andere Menschen finden, dass Manning ins Gefängnis muss. Sie finden: Manning durfte als Soldat keine Geheimnisse verraten.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörterbuch