Nachrichten in
Einfacher Sprache


Messer-Angreifer von Mannheim soll lebens-lang ins Gefängnis

In der Stadt Mannheim hat es 2024 einen Messer-Angriff gegeben. Ein Polizist ist gestorben. Jetzt hat ein Gericht entschieden: Der Täter wird hart bestraft.

Audio herunterladen
Gedenken an den 2024 ermordeten Polizeibeamten Rouven Laur am Marktplatz in Mannheim
Gedenken an den 2024 ermordeten Polizeibeamten Rouven Laur am Marktplatz in Mannheim (picture alliance / imageBROKER / Udo Herrmann)
Der Mann hat die höchste Strafe bekommen, die es in Deutschland gibt. Er muss lebens-lang ins Gefängnis. Und die Richter haben gesagt: Die Schuld wiegt besonders schwer. Deshalb soll er auch in 15 Jahren nicht wieder freikommen. Denn nach 15 Jahren entscheiden Richter noch einmal, ob lebens-lang verurteilte Verbrecher das Gefängnis verlassen können.
Der Mann ist 26 Jahre alt und kommt aus Afghanistan. Er ist im Mai 2024 mit einem Messer auf den Markt-Platz von der Stadt Mannheim gegangen. Dort haben Menschen gegen die Religion Islam demonstriert. Der Mann hat die Menschen mit dem Messer angegriffen. Er hat fünf Personen verletzt. Die Richter sagen: Der Mann wollte die Menschen töten. Die Richter sagen auch: Der Mann wollte die Menschen töten, weil sie nicht nicht an den Islam glauben.
Der Polizist Rouven Laur wollte die Menschen beschützen und den Angreifer aufhalten. Dann hat der Angreifer aber Laur so schwer verletzt, dass er im Kranken-Haus gestorben ist. Ein anderer Polizist stoppte den Angreifer. Der Polizist schoss mit einer Pistole auf den Mann. Viele Menschen waren sehr traurig darüber, dass Rouven Laur gestorben ist.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen