Nachrichten in
Einfacher Sprache


Polizist stirbt nach Messer-Angriff

In der Stadt Mannheim ist ein Polizist getötet worden. Ein Mann aus Afghanistan hat Menschen von einem Verein angegriffen. Der Verein ist gegen den Islam. Der Polizist wollte diese Menschen schützen.

Audio herunterladen
Menschen legen Kerzen und Blumen für den getöteten Polizisten auf den Markt-Platz von Mannheim.
Viele Menschen zünden Kerzen für den getöteten Polizisten an. (picture alliance / dpa / Dieter Leder)
Der Angreifer wollte Menschen von dem Verein "Pax Europa" verletzen. Er griff die Menschen an einem Info-Stand mit einem Messer an. Der Angreifer verletzte mehrere Menschen von dem Verein. Den Polizisten verletzte er schwer am Kopf. Der Polizist ist deswegen gestorben.
Der Verein "Pax Europa" will, dass in Deutschland keine Moscheen gebaut werden. In Moscheen beten Muslime. Muslime glauben an den Islam. Der Angreifer ist in dem Land Afghanistan geboren. In Afghanistan sind die meisten Menschen Muslime.
In Mannheim gab es nach dem Angriff eine Demonstration für das Zusammen-Halten. Menschen in der Stadt wollten mit der Demonstration sagen: Wir leben in Frieden zusammen. Menschen aus christlichen, jüdischen und islamischen Gemeinden haben mitgemacht.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen