Mann fährt in Mannheim in Menschen-Menge

In der Stadt Mannheim ist ein Auto-Fahrer in eine Menschen-Menge gefahren. Er hat 2 Menschen getötet. Es gibt auch Verletzte. Die Polizei sagt: Der Mann ist wohl psychisch krank.

Audio herunterladen
Polizisten untersuchen das Auto von dem Täter.
Mit dem Auto ist der Mann gefahren. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Und: Er ist kein Rassist oder Islamist. Aber es war auch kein Unfall. Die Polizei sagt: Der Mann wollte Menschen schaden. Er soll mit einem Auto in die Innen-Stadt von Mannheim gefahren sein. Dort hat er Menschen angefahren.
In Mannheim waren viele Leute unterwegs. Denn es gab einen Karnevals-Markt mit Imbiss-Buden und Karussells. Die Polizei hat den Mann festgenommen. Er ist 40 Jahre alt und ein Deutscher.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

  • Rassist oder Rassistin

    Rassisten sind gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe. Sie wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie behaupten: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörter-Buch