Mann überfährt Fuß-Gänger

In dem Land Kanada hat ein Mann mehrere Menschen überfahren. Mindestens 10 Menschen sind gestorben. Die Polizei hat den Mann festgenommen.

Audio herunterladen
Die Polizei untersucht den Liefer-Wagen.
Die Polizei untersucht den Liefer-Wagen. (dpa-Bildfunk / AP / The Canadian Press / Vincent Elkaim)
Der Mann ist in der Stadt Toronto mit einem Liefer-Wagen über einen Geh-Weg gefahren. Er hat dabei 10 Menschen getötet und viele Menschen verletzt.
Die Polizei sagt: Der Mann hat das mit Absicht gemacht. Warum er das gemacht hat, wissen die Polizisten noch nicht. Sie glauben: Vielleicht war er wütend auf Frauen. Die Politiker in Kanada sind sich aber sicher: Der Mann ist kein Islamist. Und es war kein Terror-Anschlag.
In den letzten Jahren haben Islamisten immer wieder Anschläge mit Liefer-Wagen und Bussen gemacht.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörterbuch